Die Fakultät ist nach § 2 Abs. 2 SächsHSG die "organisatorische Grundeinheit der Hochschule". Sie ist die nächste Verwaltungsebene unterhalb der gesamtuniversitären Ebene.
Vom Fakultätsrat werden Kommissionen eingesetzt, um Entscheidungen vorzubereiten. Den Vorsitz führt der Dekan oder ein Kommissionsmitglied, das vom Dekan bestimmt wurde. Die Kommissionen sind meist im gleichen Verhältnis wie der Fakultätsrat zusammengesetzt. Wichtige Ausnahme ist die Studienkommission.

zur Vergrößerungsansicht des Bildes:
Erweiterter Fakultätsrat 2024 Foto: Alexander Rubner

Fakultätsrat

Der Fakultätsrat ist neben dem Dekan und dem Dekanat ein Organ der Fakultät und setzt sich aus gewählten Vertretern aller Statusgruppen (Hochschullehrende, wissenschaftliche Mitarbeitende, sonstige Mitarbeiter, Studierende) sowie der/dem Gleichstellungsbeauftragten zusammen.

Zuständigkeit

Der Fakultätsrat ist zuständig für alle Angelegenheiten der Fakultät von grundsätzlicher Bedeutung, insbesondere für

  • den Erlass der Studien- und Prüfungsordnungen,
  • den Erlass der Promotions- und Habilitationsordnung,
  • Vorschläge für die Einrichtung, Aufhebung und Änderung von Studiengängen,
  • die Koordinierung von Forschungsvorhaben,
  • Vorschläge für die Zielvereinbarungen der Fakultät mit dem Rektorat,
  • Stellungnahme der Fakultät zu Zielvereinbarungen der Hochschule mit dem Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst,
  • die Sicherung ihres Lehrangebots und die Planung des Studienangebotes nach dem Entwicklungsplan der Fakultät,
  • Evaluationsverfahren nach §9,
  • Vorschläge für die Aufstellung von Struktur- und Entwicklungsplänen der Fakultät,
  • die Mitwirkung am Entwurf des Wirtschaftsplanes der Hochschule,
  • die Stellungnahme zur Verwendung der der Fakultät zugewiesenen Stellen und Mittel,
  • die Durchführung der Studienfachberatung,
  • die Besetzung der Berufungskommissionen und Vorschläge für die Funktionsbeschreibung von Hochschullehrstellen.

Grundlage ist § 93 Abs. 1 Sächsisches Hochschulgesetz in der Fassung vom 31. Mai 2023.

Sitzungen des Fakultätsrates:

  • 24. Januar 2024
    21. Februar 2024
    20. März 2024 (optional)
    17. April 2024
    08. Mai 2024
    12. Juni 2024
    10. Juli 2024
    18. September 2024 (optional)
    23. Oktober 2024
    27. November 2024
    11. Dezember 2024
    22. Januar 2025
    19. Februar 2025
    12. März 2025 (optional)
    09. April 2025
    07. Mai 2025
    04. Juni 2025
    02. Juli 2025
    17. September 2025 (optional)
    22. Oktober 2025
    26. November 2025
    10. Dezember 2025

Am 19. Oktober 2022 fand die konstituierende Sitzung des neu gewählten Fakultätsrates der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät statt.

Die neun Hochschullehrer, ein akademischer Mitarbeiter, ein sonstiger Mitarbeiter, sowie drei studentische VertreterInnen und eine Gleichstellungsbeauftragte amtieren für die nächsten drei Jahre als Fakultätsrat.

Herr Prof. Dr. Rainer Alt wurde am 24. Januar 2024 für die Amtszeit ab 01.04.2024 als Dekan gewählt.

Die Prodekane der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät sind Prof. Dr. Utz Dornberger (für Transfer und Campusentwicklung) und Prof. Dr. Martin Quaas (für Forschung) der Studiendekan der Fakultät ist Prof. Dr. Roland Happ.

Gemäß der Gremienwahlen im Sommersemester 2023 wurden zwei Vertreterinnen des wissenschaftlichen Mittelbaus mit sofortiger Wirkung in den Fakultätsrat gewählt;  zwei neue studentische Vertreter nahmen zum 1. Oktober 2023 ihre Amtszeit auf. Im Rahmen einer Ergänzungswahl wurde ein Vertreter der Hochschullehrer:innen für die Amtszeit ab 1. April 2024 in den Fakultätsrat gewählt.

Mitglieder des Fakultätsrates sind:

Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer

Prof. Dr. Rainer Alt (E-Mail)

Prof. Dr. Thomas Bruckner (E-Mail)

Prof. Dr. Ralf Diedrich (E-Mail)

Prof. Dr. Utz Dornberger (E-Mail)

Prof. Dr. Silvia Föhr (E-Mail)

Prof. Dr. Roland Happ (E-Mail)

Prof. Dr. Martin Quaas (E-Mail)

Prof. Dr. Dubravko Radic (E-Mail)

Prof. Dr. Matthias Schmidt (E-Mail)

 

Gruppe der Akademischen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen

Andreas Barton (E-Mail)

Dr. Carsta Militzer-Horstmann (E-Mail)

Maren Rath (E-Mail)

 

Sonstige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Sebastian Heinisch (E-Mail)

 

Studierende

Ina Engels (E-Mail)

Thorben Küster (E-Mail)

Moritz Antlauf (E-Mail)

 

Gleichstellungsbeauftragte

Melanie Marek (E-Mail)

 

Dem erweiterten Fakultätsrat gehören neben den gewählten Mitgliedern alle Hochschullehrenden der Fakultät an. Angelegenheiten, bei denen der erweiterte Fakultätsrat beschließt, sind in § 93, Abs. 2 SächsHSG geregelt. 

Die Geschäftsordnung des Fakultätsrates finden Sie hier
PDF 95 KB
.

weitere Fakultätsgremien und Fakultätskommissionen

Prof. Dr. Utz Dornberger

Prof. Dr. Utz Dornberger

Vorsitzender Haushaltskommission

Ritterstraße 9-13
04109 Leipzig

Vorsitzender

Herr Prof. Dornberger (Vertreter: Herr Prof. Alt)

 

Hochschullehrer            

Herr Prof. Bruckner
Frau Prof. Föhr
Herr Prof. Happ
Herr Prof. Radic
Herr Prof. Schmidt

 

Akademischer Mittelbau

Herr Andreas Barton
Frau Melanie Marek
Frau Dr. Carsta Militzer-Horstmann
Frau Maren Rath

 

Studierende

Frau Kilia Schilling (Vertretung: Herr Moritz Antlauf)

 

Ständiger Gast 

Frau Dr. Martina Diesener als Dekanatsrätin (Vertretung: Frau Romy Scheibner als Haushaltssachbearbeiterin)

Prof. Dr. Martin Friedrich Quaas

Prof. Dr. Martin Friedrich Quaas

Vorsitzender Profilierungskommission

Grimmaische Straße 12
04109 Leipzig

Sprechzeiten
Kontaktdaten am Deutschen Zentrum für integrative Biodiversitätsforschung (iDiv): siehe Webseite

Vorsitzender

Herr Prof. Martin Quaas

 

Hochschullehrer

Herr Prof. Bogdan Franczyk
Herr Prof. Dubravko Radic
Herr Prof. Thomas Steger

 

Akademischer Mittelbau

Frau Melanie Marek

 

Studierende

Frau Ina Engels
Herr Moritz Antlauf

 

Gäste

Herr Prof. Erik Gawel
Herr Daniel Schöck (Studierende)

Hochschullehrer

Herr Prof. Roland Happ
Herr Jun.-Prof. Dennis Häckl
Herr Prof. Dr. Patrick Zschech
Frau Prof. Silvia Föhr

 

Akademischer Mittelbau

Frau Maren Rath
Herr Andreas Barton

 

Studierende

Frau Ina Engels
Frau Lisa Gries

 

Studiendekan  

Herr Roland Happ

 

Hochschullehrer

Herr Prof. Dubravko Radić (Vertretung: Herr Prof. Rainer Alt)

 

Akademischer Mittelbau

Frau Juliane Theiß (Vertretung: Frau Maren Rath)

 

Studierende

Herr Thorben Küster (Vertretung: Frau Karolin Hennischen)
Frau Lisa Gries (Vertretung: Herr Moritz Antlauf)

 

Gleichstellungsbeauftragte (beratend)

Frau Melanie Marek

Prof. Dr. Harald Wiese

Prof. Dr. Harald Wiese

Vorsitzender der Kommission zur Überarbeitung der Promotions- und Habilitationsordnung

Grimmaische Straße 12
04109 Leipzig

Vorsitzender

Herr Prof. Harald Wiese

 

Hochschullehrer

Herr Prof. Rainer Alt
Herr Prof. Ralf Diedrich
Herr Prof. Thomas Bruckner
Herr Prof. Bernd Süßmuth

 

Akademischer Mittelbau

Frau Dr. Anke Kleefisch

 

Gast (beratend)

Frau Dr. Martina Diesener

 

Prof. Dr. Matthias Schmidt

Prof. Dr. Matthias Schmidt

Vorsitzender Prüfungsausschuss

Grimmaische Straße 12
04109 Leipzig

einschließlich:

  • B. Sc. Wirtschaftswissenschaften
  • B. Sc. & M. Sc. Wirtschaftsinformatik
  • B. Sc. & M. Sc. Wirtschaftspädagogik
  • M. Sc. Betriebswirtschaftslehre
  • M. Sc. Volkswirtschaftslehre
  • M. Sc. European Financial Markets and Institutions
  • M. Sc. International Energy Economics and Business Administration
  • M. Sc. Joint International Master's Programme in Sustainable Development
  • MBA Small Enterprise Promotion and Training (SEPT)
  • Fachrichtung Wirtschaft und Verwaltung (im Lehramt berufsbildende Schulen)

 

Vorsitzender    

Herr Prof. Matthias Schmidt (Vertretung: Herr Prof. Thomas Steger)

 

Hochschullehrer

Herr Prof. Thomas Steger (als stellv. Vorsitzender) (Vertretung: Herr Prof. Bernd Süßmuth)
Frau Prof. Melanie Krause (Vertretung: Herr Prof. Martin Quaas)
Herr Prof. Dubravko Radic (Vertretung: Frau Prof. Silvia Föhr)
Herr Prof. Patrick Zschech (Vertretung: Herr Prof. Rainer Alt)

 

Akademischer Mittelbau

Frau Maren Rath (Vertretung: Herr Robert Zander)
Herr Florian Bauer (Vertretung: Herr Andreas Barton)

 

Studierende

Frau Ricarda Kluth (Vertretung: Frau Lisa Gries)
Herr Luca Sommer (Vertretung: Frau Kilia Schilling)

 

Gäste

Studiendekan Herr Prof. Roland Happ
Leiter Studienbüro

Prof. Dr. Fred Wagner

Prof. Dr. Fred Wagner

Vorsitzender des Prüfungsausschuss für den Studiengang MBA „Versicherungsmanagement“

Gottschedstraße 12
04109 Leipzig

Vorsitzender    

Herr Prof. Fred Wagner

 

Hochschullehrer

Herr Prof. Thomas Lenk (Vertretung: Herr Prof. Ralf Diedrich)
Herr Prof. Gregor N. F. Weiß (Vertretung: Herr Prof. Rainer Alt)

 

Akademischer Mittelbau          

Herr Florian Bauer (Vertretung: Herr Lucas Kühn)

 

Studierende

Herr Luca Sommer (Vertretung: Frau Kilia Schilling)

 

Beirat DIEE

Prof. Ralf Diedrich
Prof. Roland Schuhr
Prof. Frank Schuhmacher

             

Beirat DIEE (Studierende)

Frau Ricarda Kluth (Vertretung: Frau Annika Bollensen)

 

Default Avatar

Prof. Dr. Thomas Bruckner

Vorsitzender der Prüfungskommission für den Studiengang „International Energy Economics and Business Administration“

Grimmaische Straße 12
04109 Leipzig

Vorsitzender

Herr Prof. Thomas Bruckner                              

 

Hochschullehrer

Herr Prof. Gregor N.F. Weiß
Herr Prof. Matthias Schmidt
Herr Prof. Frank Schuhmacher                           

 

Studierende

Frau Ricarda Kluth (Vertretung: Frau Lisa Gries)

 

Beirat DIEE

Prof. Uwe Vollmer
Prof. Gregor N. F. Weiß
Prof. Fred Wagner                                              

 

Beirat DIEE (Studierende)

Frau Ricarda Kluth (Vertretung: Frau Lisa Gries)                                             

 

zugleich Studiengang Lehramt an  berufsbildenden Schulen, hier: Fachrichtung Wirtschaft und Verwaltung
 

Hochschullehrer

Studiendekan  

Herr Prof. Roland Schuhr (Vertretung: Herr Prof. Bernd Süßmuth)
Frau Dr. Anke Kleefisch (Vertretung: Herr Prof. Dubravko Radić)

 

Studierende

Frau Karolin Hennischen (Vertretung: Herr Mika Wilsky)
Frau Luisa Dick (Vertretung: Frau Ina Engels)
Frau Kilia Schilling (Vertretung: Herr Thorben Küster)

 

Gast

Herr Prof. Fred Wagner

 

Hochschullehrer

Studiendekan
Frau Prof. Silvia Föhr (Vertretung: Herr Prof. Roland Schuhr)
Frau Dr. Anke Kleefisch (Vertretung: Herr Prof. André Ludwig)

 

Studierende

Frau Karolin Hennischen (Vertretung: Herr Mika Wilksy)
Frau Luisa Dick (Vertretung: Frau Ina Augner)
Frau Kilia Schilling (Vertretung: Herr Thorben Küster)

 

Gast

Herr Prof. Fred Wagner

  • MBA Versicherungsmanagement

  • International Energy Economics and Business Administration

  • International Joint Master Programme in Sustainable Development

  • Small Enterprise Promotion and Training

 

Hochschullehrer

Studiendekan
Herr Prof. Thomas Bruckner (Vertretung: Herr Prof. Martin Quaas)
Herr Prof. Utz Dornberger (Vertretung: Frau Dr. Anke Kleefisch)

 

Studierende

Frau Karolin Hennischen (Vertretung: Herr Mika Wilsky)
Frau Luisa Dick (Vertretung: Frau Ina Engels)
Frau Kilia Schilling (Vertretung: Herr Thorben Küster)

 

Gast

Herr Prof. Fred Wagner

Das könnte Sie auch interessieren

Fachbereiche und Institute

mehr erfahren

Beauftragte

mehr erfahren

Professorenschaft

mehr erfahren