Im Rahmen der Leipziger Gründungsnacht werden innovative Ideen und wachstumsorientierte Unternehmensgründungen in der Region vorgestellt und ausgezeichnet.

Ziel ist es, ein positives Gründungsklima in unserer Region zu fördern und die Selbstständigkeit zu unterstützen. Die Leipziger Gründungsnacht wird vom SEPT Kompetenzzentrum an der Wirtschaftwissenschaftlichen Fakultät gemeinsam mit SMILE - der Gründungsinitiative an der Universität Leipzig und den Partnern Stadt Leipzig, Landkreis Leipzig und Nordsachsen, Stadt- und Kreissparkasse Leipzig sowie der Startbahn 13 - die Gründungsberatung an der HTWK Leipzig veranstaltet.

Wir suchen die vielversprechendste Geschäftsidee des Jahres! Egal in welcher Branche Sie durchstarten wollen – reichen Sie jetzt Ihre Geschäftsidee ein. Eine Expertenjury sucht die besten Teams aus, die am Abend des 19. November 2024 live auf der Bühne ihre Geschäftsidee vorstellen.

Das Publikum vor Ort entscheidet, wer den Wettbewerb in der Kategorie „Idee“ und somit auch das Preisgeld in Höhe von 5.000 EUR gewinnt. Teilnehmen können alle, die die Idee noch nicht umgesetzt haben.

Die Jury orientiert sich an folgenden Leitfragen, um die Finalist:innen auszuwählen:

• Wie neuartig/innovativ ist die vorgestellte Idee?
  • Wie relevant ist das gelöste Problem für die Zielgruppe?
  • Wie attraktiv ist die vorgestellte Idee für die Zielgruppe?
  • Wie hoch ist das Erfolgspotenzial am Markt?
  • Lässt sich die Idee wirtschaftlich nachhaltig umsetzen?

Nutzen Sie Ihre Chance auf 5.000€ Preisgeld!

Alle Informationen zum Wettbewerb

Die Gründungsinitiative SMILE an der Universität Leipzig wird getragen durch das SEPT Kompetenzzentrum an der Wirtschaftwissenschaftlichen Fakultät und ist ein Programm zur Förderung von Entrepreneurship und Gründungskultur. Lernen Sie mehr über uns.

Janine Mörstedt

Fremdsprachensekretärin