Am 13. Und 14. Juni 2024 findet der Kongress „Ernährung 2024“ – ein Verbund von drei Tagungen rund ums Themenfeld Ernährung und Gesundheit – im Congress Center Leipzig statt. Unter dem Motto „Gesundheit ist nachhaltig“ legen die Tagungen einen Fokus auf den Einfluss der Ernährung auf die planetare Gesundheit.

Dies nehmen wir zum Anlass, insgesamt 5 Gründungsvorhaben, die von der Gründungsinitiative SMILE an der Universität Leipzig und der Gründungsküche unterstützt werden, einem interessierten Fachpublikum vorzustellen. Die Projektvorstellung findet während der Tagungszeiten in der Startup Lounge am Stand SUP07 statt. Insgesamt 1.200 Teilnehmende haben sich angemeldet.

Das Forschungsteam rund um Dr. Susanne Horn von der medizinischen Fakultät der Universität Leipzig stellt mit Foodling ein App-Konzept, vor, um die individuelle Ernährungsumstellung zu unterstützen. Die App gibt personalisiert, wirksame Verhaltenstipps, wie wir unsere Ernährungsumstellung durchhalten können, bis sie uns ganz selbstverständlich begleitet und dauerhaft für Wohlbefinden sorgt.

Martin Lipsdorf stellt mit seinem Startup Laktasekampagne eine Laktasedarreichung von Hand her, die ohne synthetische Zusätze auskommt, den Wirkstoff sofort freisetzt und angenehmer schmeckt als Tabletten Sie hilft damit Betroffenen, den Alltag mit Laktoseintoleranz freier zu gestalten, ohne sich krank zu fühlen.

Das Team Psycho-Active Nature hat einen Ansatz entwickelt, um das Darm Mikrobiom durch eine große Pflanzenvielfalt aus dem Amazonas in Form einer Kapsel oder funktionellem Nahrungsmittel wieder diverser zu gestalten und damit mentale Gesundheit zu verbessern.

Die Saftschmiede stellt frische slow juiced Säfte aus überwiegend regionalen Bio-Gemüse und -Obst her, denn durch die besonders schonende Zubereitung bleiben die meisten Vitamine erhalten. Unsere Rezepturen sind gezielt für „typische“ Erkrankungen von Büroarbeitern ausgelegt, um sie mit einem Maximum an Mikronährstoffen zu unterstützen.

Im Projekt Pilzfreunde werden Pilz-Jerky-Snacks als gesunde und leckere Fleischalternative aus einer Quelle mit geringem CO2-Fußabdruck angeboten. So wird ein Beitrag zur Nachhaltigkeit und einer gesunden Lebensführung geleistet.

Die Projektvorstellung findet während der Tagungszeiten im Congess Center Leipzig in der Startup Lounge am Stand SUP07 statt.

SMILE - die Gründungsinitiative an der Universität Leipzig unterstützt seit 2006 Unternehmensgründungen aus dem akademischen und wissenschaftlichen Umfeld. SMILE wird finanziert aus Mitteln der Europäischen Union, des Freistaates Sachsen und der beteiligten Institutionen. Mehr Informationen zu SMILE finden sich unter smile.uni-leipzig.de.

In der Gründungsküche werden regional orientierte Gründungsvorhaben von der Gründungsinitiative SMILE an der Universität Leipzig und der Egenberger Lebensmittel GmbH aus Leipzig-Plagwitz unterstützt. Sie können von fachlicher Expertise im Bereich Existenzgründung, einem regionalem Netzwerk und langjähriger Erfahrung in der Produktion, der Logistik, dem Vertrieb und Handel mit Lebensmitteln profitieren. Produktionsküche, Coworking-Space und Marktstände in der Plagwitzer Markthalle können von den Gründungsteams genutzt werden. Gefördert wird das Projekt bis Ende 2024 vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz im Rahmen des Bundesmodellvorhabens „Unternehmen Revier“. Mehr Informationen zur Gründungsküche finden sich unter www.gruendungskueche.de

Janine Mörstedt

Fremdsprachensekretärin