Am 03.06.2024 fand im Felix-Klein-Hörsaal der Universität Leipzig das Netzwerktreffen DigiTax statt, das eine spannende Einführung in das Thema Tax Compliance Management Systeme (TCMS) bot.

Die erste Veranstaltung des von der Sächsischen Aufbaubank (SAB) geförderten Projektes DigiTax diskutierte in einer kleinen Runde verschiedene Aspekte von TCMS. Unter den geladenen Gästen befanden sich Vertreter von Fresenius SE & Co KGaA, Forvis Mazars GmbH & Co. KG, GP Günter Papenburg AG sowie registrierte Studierende.

Professor Rainer Alt (Lehrstuhl Anwendungssysteme) und Professorin Carmen Bachmann (Lehrstuhl Steuerlehre) von der Universität Leipzig eröffneten die Veranstaltung mit einer Einführung in das Projekt und beleuchteten den Stand sowie die Potenziale von TCMS im Bereich klein- und mittelständischer Unternehmen (KMU).

Einen wichtigen Teil des Projektes bildet der Wissenstransfer von der Forschung in die Praxis sowie von Großunternehmen zu KMU. Hier sind die Gastvorträge vom 03.06.24 anzusiedeln, wobei Herr Dr. Ulf Freytag, Head of Tax bei Fresenius über die Einführung von TCMS bei Fresenius und die Umsetzung eines solchen Systems in einem Großunternehmen berichtete.

Aus der Perspektive eines Steuerberaters für KMU sprach Herr Fadi Ramadan, Partner und Steuerberater bei Mazars. Er betonte die Bedeutung steuerrelevanter Prozesse in betrieblichen Aktivitäten und stellte Standardprüfprozesse als vielversprechende Vorlage für die Integration von Technologien der künstlichen Intelligenz (KI) vor.

Der Vortrag des DigiTax-Praxispartners we-do.ai schloss sich an. Sebastian Schubotz stellte darin das Potenzial des KI-Einsatzes am Beispiel eines der ersten Prototyps namens “Text-to-BPMN” vor, der BPMN-Diagramme aus unstrukturiertem und strukturiertem Text generieren kann. Das Projekt untersucht weiter, wie sich mittels eines Large-Language-Models ein funktionsfähiger Prototyp entwickeln lässt. Die Fortsetzung der intensiven Diskussionen des ersten Netzwerktreffens soll im Rahmen einer größeren Veranstaltung gegen Ende des Jahres erfolgen. Weitere Informationen erhalten Sie über die Projektseite www.digi-tax.org oder abonnieren Sie unseren Newsletter für aktive Benachrichtigungen.