Wow, das Studierendenteam der Universität Leipzig gewinnt den 1. Platz beim Hackathon des Hoosy e.V. auf der Gastronomie-Messe Internorga in Hamburg! Die drei Studierenden des Masterstudiengangs Wirtschaftsinformatik haben eine Lösung für eine universelle API zur Integration heterogener Systeme konzipiert und im Rahmen des Hackathons dafür auch einen ersten Prototypen entwickelt.
Das Team konnte die aus Vertretern von Wissenschaft und Praxis bestehende Jury in ihrer Präsentation von der Praxisrelevanz sowie der Innovationshöhe ihrer Lösung überzeugen. Im Mittelpunkt stand die Interoperabiliät zwischen Geräten unterschiedlicher Hersteller im Gastronomiebereich, um dadurch übergreifende Prozesse (z. B. zur Bevorratung auf Basis konsolidierter Bestandsdaten) zu ermöglichen.
Der erste Platz war mit einem von SBi (Support by Improvement GmbH) gestifteten Preisgeld von 3000 Euro ausgestattet, den der Geschäftsführer von SBI, Yves-Alain Meier, gemeinsam mit dem Präsidenten des Hoosy e.V., Thomas Mertens, übergeben haben. Dem Gewinnerteam nochmals herzlichen Glückwunsch!