Am 01.08.2024 startet das in der Förderlinie InnoVET PLUS geförderte Verbundprojekt ‚Start2train – Start-ups in die duale Ausbildung begleiten‘ (Laufzeit 08/24 – 12/27; FKZ: 21IVP050). Mit dem Programm InnoVET fördert das Bundesministerium für Bildung und Forschung bundesweit Projekte mit dem Ziel, die Attraktivität, Qualität und Gleichwertigkeit der beruflichen Bildung zu steigern. Durchgeführt wird das Programm vom Bundesinstitut für Berufsbildung.

Start2train hat das Ziel, dem bundesweiten Rückgang der dualen Ausbildungsverträge entgegenzuwirken, indem neue Netzwerk- und Verbundstrukturen mit Start-ups als Ausbildungspartner in zwei Modellregionen (Rheinland-Pfalz und Sachsen) nachhaltig implementiert und basierend auf Evaluationsergebnissen verstetigt werden. Das Projekt wird mit ca. 2 Mio. Euro gefördert und steht unter der Verbundleitung von Prof. Dr. Roland Happ (Institut für Wirtschaftspädagogik der Universität Leipzig). Start2train vereint die drei Universitäten Leipzig (Prof. Dr. Utz Dornberger & Prof. Dr. Roland Happ), Mainz (Prof. Dr. Olga Zlatkin-Troitschanskaia) und die RPTU Kaiserslautern Landau (Jun.-Prof. Dr. Hannes Saas) sowie die beiden Praxispartner Qualifizierungszentrum Region Riesa (Sybille Müller & Marcus Kahl) und das Gutenberg Digital Hub (Antje Buchholz).

weitere Informationen zu Start2train

Weitere Informationen zu Innovet Plus