Im Rahmen der Kick-Off Veranstaltung am 06. und 07.11.2024 wurde durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und das Bundesinstitut für Berufliche Bildung (BIBB) das Förderprogramm InnoVETPlus gestartet. Verbundleiter Prof. Dr. Roland Happ und Teilprojektleiterin Prof. Dr. Olga Zlatkin-Troitschanskaia waren in Berlin dabei und konnten sich mit den neuen Projekten der InnoVETPlus Förderlinie vernetzen. Gemeinsam mit der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, der RPTU Kaiserslautern-Landau, dem Qualifizierungszentrum Riesa, dem Gutenberg Digital Hub ist die Universität Leipzig (Institut für Wirtschaftspädagogik und das SEPT Kompetenzzentrum) mit dem Projekt Start2train in der Förderinitiative vertreten.
Das übergeordnete Ziel von Start2train ist, Start-Ups in den beiden Modellregionen Sachsen und Rheinland-Pfalz für das Angebot einer Berufsausbildung zu sensibilisieren und Ausbildungsinteressierte für die Start-Ups für mehrere Kohorten zu gewinnen. Dieses erfordert, wie vom BMBF betont, über die Projektlaufzeit vom 01.08.2024 bis 31.12.2027 innovative und flexible Ideen.
Institutsmitteilung
Startschuss für Start2train in Berlin
https://www.wifa.uni-leipzig.de/institut-fuer-wirtschaftspaedagogik/newsdetail/artikel/startschuss-fuer-start2train-in-berlin-2024-11-07