Eingeschränkte Sprechzeiten des Prüfungsmanagements in der vorlesungsfreien Zeit Juli/August 2024

Beachten Sie bitte, dass in der vorlesungsfreien Zeit Juli/August 2024 das Prüfungsmanagement des Studienbüros nur eingeschränkt besetzt ist und somit Sprechzeiten nicht in vollem Umfang angeboten werden können. In dringenden Angelegenheiten wenden Sie sich bitte an die Kolleginnen und Kollegen des Studienbüros, die sich im Dienst befinden.

Mitarbeiter:inAusfall Sprechzeit
Herr Heinisch (Leiter Studienbüro)08.07.2024 bis einschließlich 19.07.2024
Frau Kortenhof (Service Studienbüro)29.07.2024 bis einschließlich 14.08.2024
Frau Umlang (Prüfungsmanagement Bachelor/Lehramt)22.07.2024 bis einschließlich 05.08.2024
Frau Weber-Jusin (Prüfungsmanagement Master)15.07.2024 bis einschließlich 02.08.2024

Achten Sie bitte insbesondere bei fristabhängigen Anträgen auf einen angemessenen Bearbeitungsvorlauf (z. B. Verlängerung Bearbeitungszeit Abschlussarbeit).

Abschlussarbeiten sind in den Bachelorstudiengängen sowie in den konsekutiven Masterstudiengängen (Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftspädagogik) ausschließlich elektronisch über AlmaWeb einzureichen.

Die Klickanleitung finden Sie hier:

Beachten Sie bitte, dass die Abgabe eines Anhangs zur Abschlussarbeit auf einem elektronischen Datenträger (USB-Stick/CD) vorab per Unimail an das Studienbüro angekündigt werden und spätestens taggleich mit dem Upload erfolgen muss. Die Abgabe ist persönlich zu den Sprechzeiten, über den Fristenbriefkasten der Universität Leipzig (im Briefumschlag!) oder auf dem Postweg (Anschrift s.u.; Datum Poststempel maßgebend) möglich.

Als Studierender des Joint Masters/MIEEBA geben Sie Ihre Abschlussarbeit bitte persönlich zu den Sprechzeiten ab oder nutzen Sie unter Angabe des u. g. Empfängers den zentralen Fristenbriefkasten der Universität Leipzig. Dieser befindet sich im Eingangsbereich der Goethestraße 6, 04109 Leipzig und darf auch für andere Schriftstücke (z.B. Anträge auf Anerkennung) genutzt werden. Dort können allerdings nur Briefe mit den Standardmaßen eingeworfen werden. Sollte die Sendung zu dick für einen Briefumschlag sein oder befinden Sie sich nicht in Leipzig, können Sie die Abschlussarbeit auch direkt per Post ans Studienbüro an folgende Adresse senden:

Universität Leipzig
Studienbüro

IPF 170021, 04081 Leipzig (Postanschrift Briefe)

Ritterstr. 24, 04109 Leipzig (Postanschrift Pakete)

Der Versand der Abschlussarbeiten (gilt nur für Joint Master/MIEEBA) sollte per Einschreiben bzw. als Paket erfolgen, damit eine Sendungsverfolgung möglich ist. Für die Wahrung der Frist ist das Datum des Poststempels maßgeblich. Nach Eingang der Abschlussarbeit erhalten Sie eine entsprechende Bestätigung an Ihre (universitäre) E-Mailadresse.

Prüfungsunfähigkeitsbescheinigungen im Original sind unverzüglich – spätestens am dritten Werktag – im Institutsgebäude in den Briefkasten neben Raum I 111, den Fristenbriefkasten der Universität Leipzig (s. o.) einzuwerfen oder auf dem Postweg (Datum Poststempel maßgebend) zuzusenden.

Berücksichtigen Sie bitte, dass es auch nach den o.g. Abwesenheitszeiten weiterhin zu Verzögerungen bei der Bearbeitung Ihres Anliegens und der Erstellung der Abschlussurkunden kommen kann.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Ihr Studienbüro
Prüfungsmanagement