An der Juniorprofessur für Angewandte Finanzwissenschaft ist eine Stelle zu besetzen als

Studentische/Wissenschaftliche Hilfskraft (m/w/d)

voraussichtlich ab 01.10.2024 (vorbehaltlich der Drittmittelbewilligung)

im Umfang von 10 Stunden pro Woche

Arbeitsort nach Vereinbarung

Ihr Aufgabengebiet:

• Mitarbeit an aktuellen Forschungsprojekten der Juniorprofessur, insb. zu einem Projekt der Deutschen Forschungsgemeinschaft zu politischer Ökonomie und Motiven politischer Entscheider
  • Mithilfe bei der Erstellung eines einzigartigen Datensatzes
  • Aufbereitung und Auswertung mikroökonomischer Daten (z.B. administrative Daten und Umfragen)
  • Einblicke in die empirische Wirtschaftsforschung
  • Selbstständiges und flexibles Arbeiten in einem attraktiven akademischen Umfeld

Ihr Profil:

• Studium der Volkswirtschaftslehre (VWL), oder Politikwissenschaft (Bachelor/Master)
  • Interesse an Themen der politischen Ökonomie und öffentlichen Finanzen
  • Sehr gute EDV-Kenntnisse (MS-Office und Excel)
  • Exzellente Sprachkenntnisse (Deutsch und Englisch)
  • Zuverlässigkeit, Sorgfalt, Engagement
  • Gute bzw. sehr gute Kenntnisse in Ökonometrie/angewandter Wirtschaftsforschung
  • Erste Erfahrungen in selbstständiger Datenarbeit mit statistischer Software (z.B. Stata) oder Programmiersprachen (wie R oder Python)
  • Sie sind teamorientiert und zuverlässig.
  • Sie arbeiten eigeninitiativ und entwickeln selbst Ideen.

Unser Angebot:

• Freiheit – Sie arbeiten eigenständig und ergebnisorientiert!
  • Expertise - Sie können wertvolle Erfahrungen in wissenschaftlicher Arbeit sammeln!
  • Einblick – Sie erleben wie Lehre und Forschung funktioniert!
  • Flexibilität – Sie arbeiten ortsunabhängig!
  • Eigenverantwortung – Sie bringen Ihre Ideen ein!
  • Integration – Sie werden Teil eines tollen Teams!
  • Bezahlung – in Abhängigkeit vom Studienabschluss:

13,25 €/Stunde ohne Bachelorabschluss

14,64 €/Stunde mit Bachelorabschluss

19,89 €/Stunde mit Masterabschluss

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 15.08.2024.

Bitte senden Sie Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) an Universität Leipzig, Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, Herrn Dekan Professor Dr. Rainer Alt – persönlich – Grimmaische Straße 12, 04109 Leipzig. Gern können Sie Ihre Bewerbung in einer PDF-Datei auch per E-Mail an dekanat@wifa.uni-leipzig.de senden und zwar als ein gebündeltes PDF-Dokument, max. 10 MB. Bitte beachten Sie, dass Gefährdungen der Vertraulichkeit und der unbefugte Zugriff Dritter bei einer Kommunikation per unverschlüsselter E-Mail nicht ausgeschlossen werden können. Ihre Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt, bitte reichen Sie nur Kopien ein.