Beim Eröffnungstag des Born Global Startup Festival 2024 am 28. Mai 2024 in der Plagwitzer Markthalle trafen sich mehr als 200 internationale Studierende, Doktorand:innen, Post-Docs und Alumni, die eine Geschäftsidee haben oder daran interessiert sind, ein Startup in Deutschland zu gründen.

Der “Empowering Internationals”-Day des Born Global Startup Festivals gab Gründungsinteressierten im Austausch mit erfahrenen Gründer:innen wertvolle Einblicke in Erfolgsfaktoren erfolgreicher internationaler Gründungen. Sie konnten neues Wissen und Kontakte für die Verwirklichung ihrer Gründungsideen mit nach Hause nehmen und sich in drei gut besuchten Workshops fit machen zu rechtlichen und finanziellen Herausforderungen.

Nach einer Begrüßung durch Prof. Dr. Utz Dornberger vom SEPT-Kompetenzzentrum an der Universität Leipzig und Prof. Dr. Matthias Middell, Prorektor für Campusentwicklung – Kooperation und Internationalisierung – der Universität Leipzig stand die Befähigung der internationalen Teilnehmenden zur Gründung von Startups in Deutschland im Zentrum des Festivals:

Gleich mehrere erfolgreiche internationale Gründer:innen teilten in Impulsvorträgen ihre unternehmerischen Erfahrungen und wichtigsten Erkenntnisse:

• Akiko Takahashi (Gohan Power) nahm die Teilnehmenden mit auf eine Reise durch ihre Gründungsgeschichte entlang von Prototypen, Unterstützungsnetzwerk und Förderprogrammen.
  • Luis Bernal (Realists Training Technologies GmbH) ermutigte zum Eingehen von Risiken und der Nutzung staatlicher Unterstützung für internationale Gründungen.
  • Dilan Sinem Sert (SeDiDoc GmbH) erläuterte, wie die genaue Kenntnis der Bedürfnisse der Zielgruppen hilft, sich von der ersten Gründungsidee zu einem wirtschaftlich tragfähigen Unternehmen zu entwickeln.

In einer inspirierenden Podiumsdiskussion mit Jazmín Ponce Gómez vom International Startup-Office der Universität Leipzig teilten die drei Podiumsgäste großzügig weitere unternehmerische Erfahrungen.

Informative Workshops stellten Wissen zu Finanzierungsmöglichkeiten und Infrastrukturen für das Startup-Ökosystem in Mitteldeutschland zur Verfügung. Die Themen reichten von administrativen und rechtlichen Aspekten der Gründung eines Unternehmens oder der Aufnahme einer selbstständigen Tätigkeit in Deutschland über die Finanzierung durch Öffentliche Programme und “Hacks” für erfolgreiche Anträge sowie Prototyping-Möglichkeiten in Leipzig vom Konzept bis zur Gründung. Neben erfahrenen Mentoren internationaler Gründiungen steuerten in den Workshops auch erfolgreiche Gründer:innen wie die systemische Beraterin und Coachin Daria Schneider oder der Co-Founder von Glashaus3D Copikishore Vayalthota praktisches Wissen bei.

Im Anschluss an die Workshops wurde die SMILE Co-Founder-Plattform des International Startup Campus gestartet, die aufstrebende internationale Unternehmer:innen mit geeigneten Mitgründenden oder Teammitgliedern zusammenbringen soll, und Unternehmer:innen mit Startup-Ideen mit Fachkräften und talentierten Menschen in Deutschland verknüpft. Hier suchen schon jetzt etwa Startups mit Apps zum Dating oder zur Unterstützung von Frauen auf dem Weg zur finanziellen Unabhängigkeit, Gründungen von Crowd-Investing-Plattformen oder Plattformen für Netzwerke der Komplementär- und Alternativmedizinnach Mitstreiter:innen bis hin zu smarter Digitalisierung von Dokumentationen etwa im Baumanagement nach Mitstreiter:innen. Zur SMILE Co-Founder-Plattform des International Startup Campus gehört auch ein Startup Talent Pool, in dem Fachkräfte ihr Interesse an der Mitarbeit in Start-Projekten vormerken können.

Zum krönenden Abschluss des Abends wurde der International Innovators Award Central Germany an Dr. Sergey Turtaev von DeepEn GmbH und der International Innovators Award Africa & Asia an die jungen Gründungsteams Kente Weaver aus Ghana, WEMA Soap aus Kenia, CleanEnergy4all aus Benin und MediFind aus Vietnam verliehen, gefolgt von einem sommerlichen Fest in und vor der Plagwitzer Markthalle mit kulinarischen Köstlichkeiten erfolgreicher internationaler Startups aus der Gründungsküche der Gründunginitiative SMILE der Universität Leipzig und der Egenberger Lebensmittel GmbH.

Erfahren Sie mehr über die internationalen Entrepreneurship-Aktivitäten, Unterstützung und Hilfestellung für aufstrebende internationale Unternehmern aus Leipzig, Jena und Halle durch das den International Startup Campus. Die gemeinsame Startup-Initiative der Universität Leipzig, der Friedrich-Schiller-Universität Jena und der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg fördert das internationale Unternehmertum in Deutschland und schafft ein Netzwerk für Innovation und Zusammenarbeit und organisiert jährlich das Born Global Startup Festival.

SMILE – die Gründungsinitiative an der Universität Leipzig unterstützt Wissenschaftler:innen, Studierende, Absolvent:innen und Mitarbeitende auf dem Weg in die Selbständigkeit.

Lernen Sie unsere Preisträger kennen:

International Innovators Award Central Germany:

• DeepEn entwickelt hauchdünne Mikroendoskope, die schnelle, hochauflösende Bilder aus dem Inneren empfindlicher und dynamischer Umgebungen liefern. Durch die Verwendung einer einzigen optischen Faser als Bildgebungssonde haben DeepEn die Möglichkeiten der Biobildgebung neu definiert. Das Forschungstransfer-Start-up des Leibniz-Instituts für Photonische Technologien in Jena macht hochleistungsfähige haarfeine Endoskope für Anwendungen in der Medizin, den Neurowissenschaften und der Industrie verfügbar. Das multidisziplinäre und internationale hat in sehr kurzer Zeit seit 2021 – auf Basis von über 10 Jahren engagierter Forschung in den Bereichen Faserphotonik und Neuroimaging – ein Fluoreszenzmikroskop für die In-vivo-Bildgebung auf den Markt gebracht.

International Innovators Award Africa & Asia

• Yesuenyeagbe Atsu Kwabla Fiagbe, Kente Weaver, KNUST Ghana