Eine hochrangige Wirtschaftsdelegation aus Leipzig, geführt von Bürgermeister Clemens Schülke, und bestehend aus Vertretern von Wissenschaft, Wirtschaft und Verwaltung besuchte kürzlich die Leipziger Partnerstadt Houston. Für die Teilnahme war auch JProf. Dr. Dennis Häckl, Direktor des Instituts für öffentliche Finanzen und Public Management an der Fakultät Wirtschaftswissenschaften, ausgewählt.

Ziel dieser Reise war es, innovative Forschungsansätze und Kooperationen im Bereich Life Sciences zu erkunden und zu vertiefen. Die Life Science-Branche in beiden Städten gilt als wirtschaftliches Schwergewicht und wird durch ein innovatives Forschungs-Ökosystem gestützt.

Die Delegation besuchte das weltweit anerkannte Texas Medical Center (TMC) sowie das MD Anderson Cancer Center, wo neueste Methoden der Krebsbehandlung diskutiert wurden. JProf. Häckl und seine Kolleg:innen hatten die Gelegenheit, Einblicke in fortschrittliche Forschungsarbeiten und Therapieansätze zu gewinnen, die zentral für die Entwicklung zukünftiger Behandlungsstrategien sein könnten.

Weitere Besuche führten die Gruppe zum Baylor College of Medicine und zur Texas A&M University. Dort standen Themen wie Zell- und Gentherapie, Infektionsforschung sowie der Kampf gegen antimikrobielle Resistenzen im Fokus. Diese Diskussionen betonten die Bedeutung einer starken wissenschaftlichen Basis und interdisziplinärer Ansätze in der Bekämpfung globaler Gesundheitsherausforderungen.

Zusätzlich wurden neuartige Ausbildungs- und Studienprogramme in Bereichen wie Biomedizin, Bioinformatik und Datensicherheit am Rice360 Institute for Global Health Technologies (Rice University) und der School of Engineering Medicine (Texas A&M University) thematisiert. Diese Programme sind entscheidend, um die nächste Generation von Forschern und Fachkräften auf die Herausforderungen und Möglichkeiten vorzubereiten, die die Zukunft der Gesundheitswissenschaften mit sich bringt. Zudem wurden Strategien zur Förderung von Ausgründungen und Start-ups an der Rice University besprochen.

In den nächsten Monaten werden die aus dieser Reise gewonnenen Erkenntnisse ausgewertet und geplante Vorhaben weiter ausgebaut, um eine langfristige und erfolgreiche Partnerschaft zwischen Leipzig und Houston zu fördern.

Diese Delegationsreise war organisiert vom Amt für Wirtschaftsförderung der Stadt Leipzig in Zusammenarbeit mit dem Branchenverband Biosaxony e.V