Die Studierenden des Moduls „Health Economics and Management“ der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät hatten kürzlich die Gelegenheit, im Rahmen einer Exkursion die BIO CITY LEIPZIG zu besuchen. Unter der Leitung von JProf. Dr. Dennis Häckl, Direktor des Instituts für öffentliche Finanzen und Public Management, nahmen auch Studierende teil, die sich in ihren Abschlussarbeiten mit gesundheitsökonomischen Bezügen zu Biotechnologie und Pharmaindustrie beschäftigen.

Während der Exkursion erhielten die Studierenden umfassende Einblicke in die hochmodernen Forschungseinrichtungen und die innovativen Projekte, die in der BIO CITY LEIPZIG durchgeführt werden. Besonderes Highlight war ein Vortrag von Frau Dr. Anja Rösler, Bereichsleitung Medizintechnik und Unternehmensbetreuerin BIO CITY LEIPZIG von biosaxony, dem Cluster für Biotechnologie, Medizintechnik & Gesundheitswirtschaft in Sachsen. In dem Vortrag wurde auf Historie des Clusters, Maßnahmen zur Entwicklung und Ansiedlung von Unternehmendem sowie dem Accelerator-Programm MEDICAL FORGE für MedTech-Startups und KMU eingegangen. Mit den Studierenden wurden zugleich Herausforderungen für die Unternehmensentwicklung und die Finanzierung von Startups diskutiert.

„Die BIO CITY LEIPZIG bietet eine einmalige Plattform für interdisziplinäre Zusammenarbeit und Innovation. Für unsere Studierenden war es eine wertvolle Erfahrung, die Praxisnähe ihrer theoretischen Kenntnisse zu erleben und Einblick in ein Labor zu gewinnen“, so JProf. Häckl. Aktuelle Projekte der BIO CITY LEIPZIG bzw. von biosaxony würden auch in Abschlussarbeiten wirtschaftswissenschaftlich begleitet.

Die Exkursion ermöglichte es den Studierenden, wertvolle Kontakte zu knüpfen und ein tieferes Verständnis für die praktischen Anwendungen und Herausforderungen in der Biotechnologie- und Medizintechnikindustrie zu entwickeln. Dies stellt eine wichtige Ergänzung ihrer universitären Ausbildung dar und unterstützt sie bei der Vorbereitung auf ihre berufliche Zukunft.

Die Veranstaltung klang gemütlich in einem nahegelegenen Restaurant aus, wo die Studierenden und das Team der Professur den Nachmittag bei anregenden Gesprächen und kulinarischen Genüssen Revue passieren ließen.

Über die BIO CITY LEIPZIG

Die BIO CITY LEIPZIG ist ein Technologie- und Gründerzentrum vornehmlich im Bereich der roten Biotechnologie, das Forschungseinrichtungen, Startups und etablierte Unternehmen der Branche beherbergt. Mit ihren hochmodernen Laboren und umfassenden Netzwerkmöglichkeiten sowie einem Accelerator-Programm ist sie ein bedeutender Innovationsstandort in Deutschland.