Vertretungsprofessorin Dr. Charlotte Bartels hat gemeinsam mit anderen Mitgliedern der Jungen Akademie fünf Leitpunkte, praxisnahe Tipps und eine Utopie der Wissenschaftskommunikation formuliert.
Die Leitpunkte plädieren für eine klare Trennung von Faktengrundlage, Wissensstand und Wertung, machen sich für eine realistische Einordnung von Extremwerten in der Debatte stark und wollen Kommunizierende ermutigen, der Öffentlichkeit mehr Komplexität zuzutrauen. So kann der öffentliche Diskurs sachlicher werden.
Den Leitfaden „Wissen kommunizieren: Leitpunkte aus der Jungen Akademie“ finden Sie hier. Unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-ND 4.0 können Sie den Leitfaden unter Namensnennung verwenden, verbreiten und selbst online stellen.
Gedruckte Exemplare des Leitfadens können in der Geschäftsstelle der Jungen Akademie bestellt werden. Ein dazugehöriges Poster im DIN-Format A3 als Aushang und Teaser kann ebenfalls bestellt werden. Bitte schreiben Sie dazu eine Mail mit der gewünschten Stückzahl an press(at)diejungeakademie.de.
Das Poster ist hier zum Download verfügbar.