Seit 01. November 2024 ist Herr Dr. Karl-Friedrich Israel Inhaber der Vertretungsprofessur für Wirtschaftspolitik (W3) an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät für die Dauer des aktuellen Wintersemesters. Er vertritt damit Herrn Professor Schnabl, der zum 01. November 2024 Direktor des Flossbach von Storch Research Institutes geworden ist und sich zu diesem Zweck beurlauben ließ.
Herr Dr. Israel studierte Volkswirtschaftslehre, Angewandte Mathematik und Statistik an der Humboldt-Universität zu Berlin, der ENSAE ParisTech und der Universität Oxford, bevor er 2017 im Fach Volkswirtschaftslehre an der Universität Angers (Frankreich) mit einer Arbeit über die Vor- und Nachteile des Zentralbankwesens promoviert wurde. Im Frühjahr 2023 erlangte Herr Dr. Israel an der Sorbonne in Paris die Habilitation mit einer Arbeit über die Neutralität des Geldes und adverse Effekte der Geldpolitik.
Für die Vertretungsprofessur in Leipzig ließ er sich an der Universität Catholique de l’Ouest (Angers, Frankreich) beurlauben. PD Dr. Israel ist Mitglied des wissenschaftlichen Komitees des IREF (Institut de recherches économiques et fiscales; Paris, Frankreich), assoziiertes Mitglied des GRANEM (Groupe de Recherche Angevin d’Économie et du Manegement; Angers, Frankreich) und außerordentlicher Professor des Center for American Studies (Poznan, Polen).
Sein Forschungsinteresse liegt insbesondere auf dem Gebiet der Geldtheorie und Geldpolitik. Er befasst sich u.a. mit den theoretischen und praktischen Limitierungen der Inflationsmessung, sowie den Auswirkungen der Geldpolitik auf die Verteilung von Vermögen und Einkommen.
Die Professur ist dem Institut für Wirtschaftspolitik zugeordnet. Das Büro von Herrn Dr. Israel befindet sich im Raum I 239, Institutsgebäude, Grimmaische Str. 12, 04109 Leipzig.
Nähere Informationen finden Sie hier.