Nachricht vom

Seit 01. November 2024 ist Herr Dr. Niklas Häusle Inhaber der Professur für Versicherungsbetriebslehre (W1 mit Tenure Track auf W3) an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät. Diese Professur ist in den ersten drei Jahren durch Stiftungsmittel finanziert und wird anschließend von der Fakultät abgelöst. Damit stellt die Juniorprofessur die perspektivische ruhestandbedingte Nachfolge von Herrn Prof. Fred Wagner sicher.

Seine Promotion zum Thema „Aufsätze über Technologie, Versicherungen und Wirtschaft“ (Ph.D. in Finance, Universität St. Gallen) widmete sich den Auswirkungen der Digitalisierung auf Versicherungsmärkte. Im ersten Forschungspapier untersuchte er die Wohlfahrtseffekte von On-Demand-Mechanismen in der Prämiendifferenzierung von Versicherungsunternehmen. Das zweite Paper zeigte auf, wie optimale Gehaltsstrukturen in Peer-to-Peer-Arbeitsmärkten das Risiko volatiler Arbeitsergebnisse reduzieren können. Im dritten Paper analysierte er das Zusammenspiel zwischen Servicequalität und proprietären Daten in Versicherungsmärkten.

Sein Forschungsschwerpunkt umfasst somit die Auswirkungen der Digitalisierung und Insurtechs auf den Versicherungssektor. Die digitale Transformation verändert die Versicherungsbranche grundlegend und eröffnet neue Perspektiven und Herausforderungen. Ein spezielles Interesse gilt dabei den neuen Geschäftsmodellen, die durch die digitale Transformation ermöglicht werden, wie etwa digitalen Ökosystemen oder dem Konzept des "Prevention Partner".

Ein weiterer Forschungsschwerpunkt liegt auf Klimarisiken. Durch den Klimawandel treten verstärkt sogenannte „Tail-Events“ durch korrelierte Einzelschadensereignisse auf, was die Versicherbarkeit von Naturkatastrophen vor neue Herausforderungen stellt. Herr Häusle untersucht daher vermehrt Friktionen im Risikotransferprozess und alternative Lösungen, um die Versicherbarkeit von Naturrisiken auch zukünftig sicherzustellen.

Ausgezeichnet wurde er unter anderem mit dem Impact Award der Universität St. Gallen für die Entwicklung eines dezentralen Versicherungssystems, das insbesondere in Ländern ohne gut funktionierendes Rechtssystem hilfreich sein kann. Er erhielt außerdem Preise von der Kessler & Co. AG und der Huebner Foundation, ist auf der Ehrenliste der University of West Florida geführt und wurde im Laufe seiner Qualifikation mehrfach mit Stipendien ausgezeichnet.

Die Juniorprofessur ist dem Institut für Versicherungslehre zugeordnet. Das Büro von Herrn Jun.-Prof. Häusle befindet sich im Raum 305, Gottschedstr. 12, 04109 Leipzig.

Nähere Informationen finden Sie in Kürze hier: https://www.wifa.uni-leipzig.de/institut-fuer-versicherungslehre