Die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät trauert um Herrn Professor Dr. Dr. h.c. mult. Gernot Gutmann, der am 3. Juli 2024 im Alter von 94 Jahren verstorben ist.
Nach einem Studium der Volkswirtschaftslehre und einer Promotion zum Dr. rer. pol. an der Universität Freiburg habilitierte Professor Gutmann an der Universität Marburg. Dort wurde er 1970 zum Professor für Volkswirtschaftslehre, Wirtschaftstheorie sowie Theoretische Wirtschaftspolitik berufen und wechselte 1971 auf den Lehrstuhl für Wirtschaftliche Staatswissenschaften an die Universität zu Köln. Zu seinen zahlreichen dortigen Leitungsfunktionen zählten jene des Direktors des Wirtschaftsarchivs (1974-1978), des Dekans der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät (1982-1983) sowie jene des Rektors der Universität Köln (1983-1985). Ferner hatte er den Vorsitz des Vereins für Socialpolitik (1987-1990) inne und war Mitglied der deutschen UNESCO-Kommission (1988-1992).

Mit der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig war Professor Gutmann seit 1991 eng verbunden. So baute er als Gründungsdekan der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät bis 1993 die wissenschaftliche Ausbildung nach der deutschen Vereinigung auf und unterrichtete das Fach „Marktwirtschaft in der ehemaligen DDR und im Osten“. Für seine Verdienste um die Erneuerung der Universität Leipzig verlieh ihm die Universität im Jahr 1993 die Caspar-Borner-Medaille und im Jahr 1994 die Ehrendoktorwürde. Nach seiner Emeritierung im Jahre 1995 erhielt er 2010 das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse. Den Kontakt zur Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät hatte er über die Zeit aufrechterhalten. Nicht zuletzt konnte er der 30-Jahrfeier der Fakultät am 26.10.2023 beiwohnen und sich von der erfolgreichen Entwicklung der Fakultät seit ihrer Gründung überzeugen.

Die Fakultät ist ihm zu großen Dank verpflichtet und wird ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Prof. Dr. Rainer Alt

Dekan