Junge, innovative Firmen in den Bereichen Bio-, Food- und Medizintechnologie können künftig auf eine neue Förderung in der Aufbauphase ihrer Unternehmen hoffen.

Die Gründungsinitiative SMILE der Universität Leipzig und die Sächsische Beteiligungsgesellschaft mbH (SBG) haben eine neue Kooperationsvereinbarung unterzeichnet. Diese Partnerschaft, die am 30. Mai auf dem MACHN – Festival for Tech, Business & Art in Leipzig besiegelt wurde, eröffnet Startups aus dem Bereich Biowissenschaften in Sachsen neue Fördermöglichkeiten.

Ziel dieser Kooperation ist es, innovative Gründungen aus der Universität Leipzig zu unterstützen und ihnen in der frühen Entwicklungsphase einen entscheidenden Schub zu geben. Im Rahmen eines strukturierten Wettbewerbsverfahrens werden jährlich drei herausragende Startups ausgewählt, die Zugang zu Beteiligungskapital von bis zu 300.000 Euro erhalten.

More Information

Source: Leipzig University (Susann Sika)