Für die Jahrestagung des Vereins für Socialpolitik, die vom 15. – 18. September 2024 in Berlin stattfinden wird, wurde eine von Prof. Amelie Wuppermann (Universität Halle) und JProf. Dennis Häckl (Universität Leipzig) organisierte Session zu „Improving Health Insurance Risk Adjustment“ angenommen.

Der Risikostrukturausgleich in der Krankenversicherung zielt darauf ab, mögliche Nachteile aus einer ungleichen Versichertenstruktur zwischen den Krankenkassen in Deutschland auszugleichen. Es sollen darüber faire Wettbewerbsbedingungen geschaffen und gleichzeitig Anreize zu Risikoselektion minimiert werden. In Ländern mit derartigen Systemen – wie Deutschland oder den Niederlanden – sind allerdings nach Durchführung eines derartigen Ausgleichs noch systematische Über- bzw. Unterdeckungen bei bestimmten Versichertengruppen zu beobachten. Die Beiträge der Session befassen sich daher mit Ansätzen zur Verbesserung derartiger Systeme bzw. der Messung der Zielgenauigkeit eines Risikostrukturausgleichs.

In der Session werden folgende Papiere vorgestellt:

Pharmacy Cost Groups for the German Morbidity-Based Risk Compensation Scheme

Präsentiert von: Christian Schindler, WIG2 GmbH

Koautoren: Benjamin Berndt, WIG2 GmbH; Dennis Häckl, Universität Leipzig

Exploration of Constrained Regression in Germany's Morbidity-Based Risk Adjustment

Präsentiert von: Amelie Wuppermann, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Koautoren: Florian Renker, SBK Siemens-Betriebskrankenkasse; Dennis Häckl, Universität Leipzig

Why do we use R2 so often in risk equalization research?

Präsentiert von: Wynand van de Wen, Erasmus University Rotterdam

Koautoren: Richard van Kleef, Erasmus University Rotterdam

Die Session findet statt am 17. September 2024 von 15.30 Uhr – 17.00 Uhr. Weitere Informationen finden Sie Hier