Das Projekt EVerFit verfolgt das Ziel, Finanzkompetenz in verschiedenen Inhaltsbereichen technologiebasiert und handlungsnah zu messen. Dafür werden Testverfahren entwickelt, die Finanzkompetenz in komplexen authentischen Situationen erfassen und Entscheidungen ganzheitlich betrachten, indem sowohl kognitive als auch nicht-kognitive Dispositionen berücksichtigt werden.

Das Verbundprojekt zielt darauf ab, ein innovatives Instrument zur Messung der Finanzkompetenz von Jugendlichen und jungen Erwachsenen in der beruflichen Ausbildung zu entwickeln und zu validieren. Es handelt sich um technologiebasierte Situational Judgement Tests (SJT). In diesen werden komplexe authentische Situationen zu Finanzprodukten dargeboten, über die begründet zu entscheiden ist. Dabei werden verschiedene zentrale Inhaltsbereiche der Finanzdomäne berücksichtigt, um das Kernspektrum finanzieller Entscheidungssituationen abzudecken.

Ziel des Projektes ist es, sowohl Entscheidungsprozesse als auch die Entscheidungen selbst ganzheitlich unter Einbezug sowohl kognitiver als auch nicht kognitiver Dispositionen zu erfassen.

  • Schritt 1: Erfassung & Validierung
    Die Entscheidungen werden mit geschlossenen und offenen Antwortformaten erfasst.
    Die Validierung erfolgt über mehrere qualitative und quantitative Studien, die eine bestmögliche evidenzbasierte Interpretation der Testwerte erlauben. Die Assessmententwicklung folgt dem Evidence Centered Assessment Design (ECD), während die Testvalidierung an den Standards of Educational and Psychological Testing orientiert ist.
  • Schritt 2: Integration des Instruments in die Praxis
    Im Ergebnis liegt ein Assessment vor, das es erlaubt, Finanzkompetenz ganzheitlich zu messen und Anknüpfungspunkte für zielgerichtete Fördermaßnahmen aufzuzeigen. Dieses Instrument und die Fördermaßnahmen können direkt in die berufsschulische Praxis integriert werden, um die Entwicklung der Finanzkompetenz der Lernenden effektiv zu unterstützen.
  • Schritt 3: Feedback & Wissenstransfer
    Es werden Feedbackstrategien mit den Lehrkräften erarbeitet und Disseminationsworkshops in verschiedenen Bundesländern für Lehrkräfte angeboten.
  • Projektzeitraum: Das Projekt EVerFit läuft von Februar 2025 bis Januar 2028.
  • Förderung: Dieses Projekt wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.

Prof. Dr. Manuel Förster (Verbundl.)
Technische Universität München
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Prof. Dr. Bärbel Fürstenau
Technische Universität Dresden
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Prof. Dr. Roland Happ
Universität Leipzig
Zum Profil

Prof. Dr. Mandy Hommel
Ostbayrische Technische Hochschule Amberg-Weiden
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Prof. Dr. Christin Siegfried
Universität Potsdam
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Prof. Dr. Eveline Wuttke
Goethe Universität Frankfurt
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